Genreschnitt für Kinder und Jugendliche

Der Kinderfilm Nellys Abenteuer führt das Genre schon im Titel, der Jugendfilm Smaragdgrün vereint als dritter Teil der erfolgreichen »Edelsteintrilogie« das Actiongenre mit Subgenres wie Love Story und Coming-of-Age. Die Editorinnen der beiden Montagearbeiten geben in diesem Praxis-Panel Einblicke in die jeweiligen Entstehungsprozesse: Welche Sequenzen wurden mit Blick auf kindliche Wahrnehmung oder relevante Gremien umgeschnitten, welche Aspekte der Spannungsführung besonders diskutiert? Wie wichtig ist die Kontextualisierung von Gewalt, eine situative Entlastung, ein komisches Gegengewicht oder dramaturgische Besonderheiten wie ein positives Ende der Geschichte? Wie kreiert man emotionale Bindung zu den kindlichen oder jugendlichen Hauptfiguren und welche Ambivalenzen dürfen diese haben? Anhand konkreter Filmausschnitte wird Wirkungsweise und Varianz im Kinder- und Jugendfilm deutlich. Außerdem wird die Herausforderung diskutiert, zwischen dem Schaffen emotionaler Orientierung und der Vermeidung von Überforderung der jungen Zuschauenden einerseits und der Notwendigkeit, neben amerikanischen Filmvorbildern und von übermäßigem frühkindlichen Medienkonsum geprägten Sehgewohnheiten und Unterhaltungsansprüchen andererseits zu bestehen.

Genreschnitt für Kinder und Jugendliche – „Nellys Abenteuer“ und „Smaragdgrün“
Sonntag, 23. Oktober 2016, 19:00 Uhr
im Filmforum NRW im Museum Ludwig
Gäste: Nicole Kortlüke und Anja Pohl

Gäste

   

Nicole Kortlüke studierte von 2002 bis 2005 Schnitt an der ifs internationale filmschule köln. Bereits während ihres Studiums zeichnete sie für zahlreiche preisgekrönte Kurzfilme und nach dem Studium für Dokumentar- und Spielfilme verantwortlich. Seit 2009 arbeitet Nicole Kortlüke auch als Dozentin an der ifs internationale filmschule köln. 2014 war Nicole Kortlüke für die Montage am Film Schnee von gestern für den Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm nominiert und schnitt zuletzt den Film Smaragdgrün.

Anja Pohl studierte Neuere und Neueste Geschichte sowie Politische Wissenschaften in München und Berlin und absolvierte an der Schule für Gestaltung Zürich in »Allgemeine Gestaltung«. Seit 1996 arbeitet sie als freie Editorin an Fernseh- und Kinoproduktionen von Regisseuren wie Peter Thorwarth und Markus Rosenmüller sowie den Dokumentarfilmern Jörg Adolph und Dominik Wessely. Sie ist zudem als Lehrbeauftragte an der HFF München und der ifs Köln tätig. 2007 gewann Anja Pohl bei Filmplus den Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm für Die Unzerbrechlichen und 2011 den Deutschen Kamerapreis für die Montage von El Bulli – Cooking in Progress. Zuletzt montierte sie unter anderem Nellys Abenteuer.