D/CH/USA 2015. R, B: Nicolas Steiner. K: Markus Nestroy. S: Kaya Inan. T: Bertin Molz, Tobias Koch. M: Paradox Paradise. P: Maximage.
118 Min. déjà-vu film. Kinostart: 25.02.2016

Cowboys, Geister, Aliens – fünf Überlebenskünstler am Rande der amerikanischen Gesellschaft gewähren Einblick in besondere Lebenswelten und innere Heimatlosigkeit. Rick und Cindy haben sich in dunklen Kanälen unter der funkelnden Metropole Las Vegas eingerichtet, auch „Godfather“ Lalo singt dort seine Lieder. Im staubigen Niemandsland Kaliforniens bewohnt Dave einen verlassenen Bunker und verzichtet zugunsten von innerer Einkehr und ungestörtem Trommeln auf Regen genau wie auf menschlichen Kontakt. In der steinigen Wüste Utahs simuliert Irak-Veteranin April mit einigen Mitstreitern akribisch den Ablauf einer Marsmission, an der sie selbst wohl nie teilnehmen wird. 

Siehe auch Kaya Inan.

Screening

Sonntag, 23.10.2016 um 12:00 Uhr
OFF Broadway

D 2015. R: Andreas Voigt. K: Sebastian Richter. S: Kathrin Dietzel. T: Peter Carstens. P: à jour Filmproduktion.
96 Min. Stiftung Deutsche Kinemathek. Kinostart: 28.01.2016

Die 1989 begonnene Leipzig-Filmreihe kehrt fast zwanzig Jahre nach dem fünften Teil noch einmal zu einigen Protagonisten zurück. Eine Reise durch die Lebensjahrzehnte sehr verschiedener ehemaliger DDR-Bürger macht deutlich, wie sehr sich deren Vorstellungen, Träume, Lebensentwürfe und persönliche Überzeugungen im Laufe der Zeit gewandelt haben. Zu Beginn der Dreharbeiten waren Isabel, und Sven noch Schüler, von den Folgen des gesellschaftlichen Umbruchs in den Jahren nach dem Zusammenbruch der DDR mit voller Wucht getroffen. Heute, um die 40 Jahre alt, haben sie mehr Lebenszeit in der Bundesrepublik als in der DDR verbracht: Isabel, einst Punkmädchen, ist heute Insolvenzverwalterin, Sven schlägt sich nach Versuchen bei Armee und Sicherheitsdiensten als Arbeitsloser durchs Leben. Einen anderen Blick steuert Jenny bei, die sich als Tochter der verstorbenen Protagonistin Renate auf die Suche nach der verhängnisvollen Geschichte ihrer Familie begibt.

Siehe auch Kathrin Dietzel.

Screening

Sonntag, 23.10.2016 um 09:30 Uhr
OFF Broadway

A 2016. R, B, K: Nicole Scherg. S: Christoph Loidl. T: Teresa Distelberger. M: Federspiel. P: NGF Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion.
90 Min. Polyfilm. Kinostart: 08.04.2016

Wirtschaft jenseits des Mainstreams: In einer der strukturschwächsten Regionen Österreichs kämpft eine schillernde Unternehmerpersönlichkeit mit einer kleinen Schuhfabrik gegen übermächtige Chinesen, die heimische Finanzmarktaufsicht und für seine Visionen einer gerechteren Welt. Hohe Löhne zahlt Heinrich Staudinger in seiner „Waldviertler“-Schuhwerkstätte und den dazugehörigen GEA-Geschäften nicht, dafür gibt es ein kollegiales Betriebsklima, enge Bindung ans Produkt, ein politisch klar positioniertes Firmenmagazin, eine gute Kantine, kostenlose Weiterbildung und nachhaltige Kooperationsprogramme mit Kleinstunternehmern in Tansania und Partnern in Ungarn und Tschechien. Und dank der Klage des Österreichischen Staates gegen Staudingers eigenwilliges Crowdfunding-Konzept erhält das Unternehmen auch jede Menge unbezahlter Publicity...

Siehe auch Christoph Loidl.

Screening

Samstag, 22.10.2016 um 12:30 Uhr
OFF Broadway

D/F 2014. R,B: Christoph Hochhäusler. B: Ulrich Peltzer. K: Reinhold Vorschneider. S: Stefan Stabenow. T: Jörg Kidrowski. M: Benedikt Schiefer. P: Heimatfilm, MACHT Productions. D: Florian David Fitz, Lilith Stangenberg, Horst Kotterba, Ursina Lardi u.a.
112 Min. NFP Marketing & Distribution. Kinostart: 18.06.2015

Trotz seiner gelegentlichen Spiel-Eskapaden und Anflügen von Eitelkeit gilt Fabian Groys als ambitionierter Reporter eines politischen Wochenblattes. Als seine Volontärin den Selbstmord eines ehemaligen Bundeswehrsoldaten recherchiert, wird Fabian hellhörig und spürt Verbindungen zu einem Giftmüllskandal auf. Um seine Thesen zu belegen, taucht er immer tiefer ab in ein undurchsichtiges Netz aus dubiosen Verbindungsleuten, die ihm langsam, aber sicher zum Verhängnis zu werden drohen.

Siehe auch Stefan Stabenow.

Screening

Sonntag, 23.10.2016 um 12:00 Uhr
OFF Broadway

D 2015. R, K, T: Jonas Rothlaender. S: Dietmar Kraus. P: dffb.
130 Min. missingFILMs. Kinostart: 07.01.2016

In der Familie des Filmemachers Jonas Rothlaender herrschen seit drei Generationen tiefliegende Konflikte: Großvater Günther hat in seinem Leben mehrere Millionen in risikoreichen Börsenspekulationen veruntreut, darunter auch die gesamten Ersparnisse seiner Ex-Ehefrau Anne – deren Aufzeichnungen Jahrzehnte später ihren Enkel Jonas zu seiner Recherche ermutigten. Der 90-jährige Großvater lebt inzwischen völlig verarmt und schwerkrank im Zürcher Altersheim und hofft, seine Vergehen mit einem letzten großen Geschäft ausgleichen zu können. Günthers Aussöhnung mit Tochter Bettina und auch Jonas’ eigenes Verhältnis zu seiner Mutter gestalten sich äußerst schwierig und oftmals verstellt die Fixierung auf die Vergangenheit oder wirtschaftliche Verstrickungen den Blick fürs Wesentliche.

Siehe auch Dietmar Kraus.

Screening

Samstag, 22.10.2016 um 09:15 Uhr
OFF Broadway

D 2016. R, S: Pol Ponsarnau. B: Sergi Portabella. K: Phillip Kaminiak. T: Hamar Rosenblum. D: Martina Schöne-Radunski, Milton Welsh, Daniel Steiner, Carrie Getman. 11 Min.

Zwei Paare treffen sich zum Dinner in einem Berliner Tapas-Restaurant. Das famose Essen wird allerdings schnell zur Nebensache, als die Gespräche über Beziehungs- und Lebenserwartungen in heiße Wortgefechte übergehen. Auch das soziale Gefüge am Vierertisch erweist sich als weitaus komplizierter, als es zunächst den Anschein hat. Die Köche haben bei der Zubereitung der Speisen derweil einen ganz eigenen Blick auf das Geschehen im Gastraum.

Siehe auch Pol Ponsarnau.

Screening

Sonntag, 23.10.2016 um 21 Uhr
Filmforum im Museum Ludwig

D 2015. R,B: Gordian Maugg. B: Alexander Häusser. K: Lutz Reitemeier. S: Florentine Bruck. T: Peter Schumacher. M: Tobias Wagner. P: Belle Epoque Films. D: Heino Ferch, Thomas Thieme, Samuel Finzi u.a.
104 Min. W-Film. Kinostart: 14.04.2016

Die Tonfilmära setzt ein, und Fritz Lang hadert, welchen Stoff er sich vornehmen soll, um den Schritt in diese neue Produktionswelt zu wagen. Ein Zeitungsartikel über einen Mörder lässt ihn aufhorchen, und er fährt nach Düsseldorf, um sich nicht nur selbst auf dessen Spur zu setzen, sondern auch Kommissar Ernst Gennat zu befragen – eine alte Bekanntschaft, die ihn an einen finsteren Punkt seiner eigenen Biografie erinnert. Im Zuge dieser intensiven Recherche liefert er Thea von Harbou, seiner (Noch-)Ehefrau und kongenialen Koautorin, den Stoff für M – Eine Stadt sucht einen Mörder.

Siehe auch Florentine Bruck.

Screening

Sonntag, 23.10.2016 um 09:30 Uhr
OFF Broadway

D 2015. R, B, M: Dietrich Brüggemann. K: Alexander Sass. S: Vincent Assmann. T: Jacob Ilgner. P: Real Film. D: Benno Fürmann, Jerry Hoffmann, Liv Lisa Fries, Jacob Matschenz u.a.
102 Min. X Verleih. Kinostart: 16.07.2015

Autor Sebastian Klein ist auf Lesereise in der ostdeutschen Provinz und bekommt von den ortsansässigen Neonazis eins drüber. Prompt verliert er sein Gedächtnis und plappert alles nach, was man ihm sagt. Seine hochschwangere Freundin ist natürlich in höchster Aufregung und heftet sich zusammen mit Dorfpolizist Sascha an seine Fersen. In der Hand der rechten Kameraden, drischt Sebastian in Talkshows die Parolen, die ihm Anführer Sven einflüstert. Bei seiner Angebeteten Doreen kann Sven damit aber nicht punkten. Die will Taten sehen. Und so rüstet Sven seine Leute zum großen Showdown.

Siehe auch Vincent Assmann.

Screening

Samstag, 22.10.2016 um 12:30 Uhr
OFF Broadway

D 2016. R, K, S: Christoph Eder, Jonas Eisenschmidt. T: Johann Niegl. 13 Min.

Eine Familie errichtet auf der griechischen Insel Lesbos einen improvisierten Imbiss am Straßenrand. Zu ihren Hauptkunden gehören die zahlreichen Flüchtlinge, die auf der Insel landen. Das Geschäft mit den einfachen Snacks wächst genauso schnell wie die Mehrfachstecker-Türme an der kostenlosen Handyladestelle. Doch der Ansturm führt schnell zu Engpässen – und Sanktionierungen durch den Imbissbetreiber, die sich für ihn in bare Münze umwandeln lassen.

Siehe auch Christoph Eder und Jonas Eisenschmidt.

Screening

Sonntag, 23.10.2016 um 21 Uhr
Filmforum im Museum Ludwig

CH 2015. R, B, K, T: Julia Furer. S: Amaury Berger. M: Moritz Widrig. P: Studienrichtung Video, Hochschule Luzern – Design & Kunst. 20 Min.

Julian muss weg, doch er steckt in seiner Geschichte fest. Zwölf Jahre schon lebt er fern seiner Heimat Kanada als Cembalobauer in einer Lagerhalle in Zürich, die er als Wohnatelier nutzt. Doch die Halle am Ende eines Bahngleises soll in wenigen Wochen abgerissen werden. Zusätzlichen Druck bereitet ihm ein Musikinstrument, das er noch für einen Kunden inmitten des Chaos seiner Werkstatt fertigstellen muss. Von alten Büchern und Schallplatten trennt er sich leicht, doch es wird ihm zunehmend bewusst, dass er die Unordnung in seinem Leben nicht so einfach aufräumen kann. 

Siehe auch Amaury Berger.

Screening

Sonntag, 23.10.2016 um 21 Uhr
Filmforum im Museum Ludwig

D 2014. R, B: Philipp Eichholtz. K: Fee Scherer. S: Daniel Stephan. T: Lukas Lücke. P: Von Oma gefördert. D: Lilli Meinhardt, Eva Bay, Axel Ranisch, Peter Trabner, Christian Ehrich u.a.
80 Min. Daredo Media. Kinostart: 20.08.2015

Sarah hat’s voll verbockt: Aus lauter Ärger über ihren nichtsnutzigen Lover hat sie ihren Laptop in hohem Bogen aus dem Fenster gefeuert: Totalschaden in Beziehung und Technik. Den Computer braucht sie aber für eine Designausschreibung. Woher nun die 2.000 Euro Reparaturkosten nehmen? Der sowieso schon genervte Vater fällt aus, und Freund Denis hat nur laue Ratschläge. Bleibt noch Computerfachmann Oliver: Vielleicht ist er die Lösung für beide Vakanzen, Beziehung und Rechner?

Siehe auch Daniel Stephan.

Screening

Samstag, 22.10.2016 um 10:00 Uhr
OFF Broadway

D/CH/IRN 2015. R: Rokhsareh Ghaem Maghami. K: Behrouz Badrouj. S: Rune Schweitzer. T: Mohammad Salehi, Hadi Saed Mohkam, Ali Alavi. M: Moritz Denis. P: Tag/Traum.
90 Min. Real Fiction Filmverleih. Kinostart: 26.05.2016

Die 18-jährige Afghanin Sonita lebt als illegale Migrantin ohne Papiere mit ihrer Schwester im Iran. Sie schwärmt für Rihanna, schreibt eigene Songs und verfolgt beharrlich ihren Traum, Rapperin zu werden. Sonita hat Talent – und mit diesem hofft sie, trotz restriktiver Gesetze im Iran ihren eigenen Weg gehen zu können und das von ihrer Familie für sie vorgezeichnete Schicksal zu vermeiden. Denn Sonitas Mutter reist an, um die familiären Pläne, ihre Tochter für 9.000 US-Dollar an einen unbekannten Ehemann zu verkaufen, in die Tat umzusetzen. Mithilfe eines Musikvideos, in dem sie über verkaufte Bräute rappt, erlangt das Mädchen schließlich internationale Aufmerksamkeit.

Siehe auch Rune Schweitzer.

Screening

Sonntag, 23.10.2016 um 15:00 Uhr
OFF Broadway

A 2015. R,B: Barbara Eder. B: Tommy Pridnig. K: Christian Haake. S: Monika Willi, Claudia Linzer. T: Atanas Tcholakov. M: Wolfgang Mitterer. P: Lotus Film. D: Erwin Steinhauer, Manon Kahle, Raphael von Bargen, Susi Stach u.a.
103 Min. Filmladen Filmverleih. Kinostart (A): 18.03.2016

In Afghanistan, so das Gerücht, sollen US-Soldaten einen Koran verbrannt haben. Umgehend wird der altgediente Kriegsberichterstatter Ewald losgeschickt, doch schon am Flughafen holt ihn seine alptraumhafte Vergangenheit ein. US-Journalistin Lana hingegen ist bereits vor Ort. Von ihren Kollegen nicht ganz ernst genommen, kniet sie sich in die Story und nimmt das größte Risiko auf sich. Auch Cal ist vor Ort und hat ganz andere Probleme: Seine Abnehmer erwarten dramatische Kriegsbilder, doch seit Wochen kann er nichts liefern – wann geht wieder eine Bombe hoch? Drei Episoden erzählen vom ambivalenten Wahnsinn der Krisenberichterstattung.

Siehe auch Claudia Linzer und Monika Willi.

Screening

Sonntag, 23.10.2016 um 15:00 Uhr
OFF Broadway

A 2016. R, B: Clara Stern. K: Johannes Höß. S: Anna Grenzfurthner. T: Ken Rischard. P: Filmakademie Wien. D: Clara Diemling, Tony Marossek, Karola Niederhuber. 9 Min.

Eine junge Frau macht sich mit dem Bus auf ihren nächtlichen Nachhauseweg. Doch an der Haltestelle muss sie zunächst noch acht Minuten Wartezeit überbrücken. Ihre Aufmerksamkeit fällt auf einen jungen Mann am gegenüberliegenden Bahnsteig, der andere Wartende dort zu belästigen scheint. Als ein Bus vorbei kommt, bleibt nur die zwielichtige Gestalt zurück, die nun beginnt, um die einsame Protagonistin herum zu wandern. Ein kurzer Blick auf das Handy zeigt ihr, dass der Akku leer ist. Ein Blick auf die Anzeigentafel, dass ihr Bus noch einige Minuten braucht. Der unbekannte Mann beginnt derweil, in seiner Tasche nach etwas zu suchen.

Siehe auch Anna Grenzfurthner.

Screening

Sonntag, 23.10.2016 um 21 Uhr
Filmforum im Museum Ludwig

D 2016. R, B: Daniel Rübesam. K: Roland Stuprich. S: Linda Bosch. M: Jasmin Reuter. P: Filmakademie Baden-Württemberg. D: Jonathan Ohlrogge, Crispian Belfrage, Liis Laigna, Madis Mäeorg, Martin Goeres. 18. Min.

Der achtjährige Joshua hat noch nie das Haus verlassen. Denn das einsam gelegene Farmgebäude wird immer wieder von Monstern umschlichen, die sich gerne in Nebeln und Schatten verstecken. Sein Vater Aaron nennt sie die „Gorger“. Er versucht das Leben für seinen Sohn in der Beengtheit des Hauses so angenehm wie möglich zu gestalten. Doch eines Tages kommt er nach der Schweinefütterung nicht mehr ins Haus zurück. Joshua wappnet sich für seinen ersten Gang ins Freie …

Siehe auch Linda Bosch.

Screening

Sonntag, 23.10.2016 um 21 Uhr
Filmforum im Museum Ludwig

D 1999. R, B: Rolf Schübel. B: Ruth Toma. K: Edward Klosinski. S: Ursula Höf. M: Detlef Petersen, Rezsö Seress. P: Studio Hamburg Filmproduktion, Dom Film GmbH u.a. D: Erika Marozsán, Joachim Król, Ben Becker, Stefano Dionisi u.a.
112 Minuten. PolyGram. Kinostart: 21.10.1999

Budapest in den 1930er Jahren: Der erfolgreiche Restaurantbesitzer Laszlo Szabo ist mit der jungen Sängerin Ilona zusammen, die auch regelmäßig in seinem Laden auftritt. Andreas, der neue Klavierspieler des Lokals, hat ebenfalls ein Auge auf die charismatische Frau geworfen, die sich aber nicht zwischen den beiden Männern entscheiden will. Schließlich beginnen sie eine Dreierbeziehung, die auch äußere Einflüsse, wie den aufdringlichen Geschäftsmann Hans Wieck aushält. Jahre später kehrt dieser als SS-Kommandant in das nun von den Deutschen besetzte Budapest zurück und versucht, mit brutalen Methoden seine beiden männlichen Widersacher zu beseitigen. 

Siehe auch Ursula Höf.

Screening

Freitag, 21.10.2016 um 20:30 Uhr
Filmforum im Museum Ludwig

BRD 1978. R, B: Helke Sander. K: Katia Forbert. S: Ursula Höf. P: Basis-Film-Verleih GmbH, ZDF. D: Helke Sander, Joachim Baumann, Frank Burckner, Eva Gagel u.a.
98 Minuten. Basis-Film-Verleih. Kinostart: 27.2.1978

West-Berlin in den späten 1970er Jahren: Edda Chiemnyjewski arbeitet als freiberufliche Pressefotografin und bestreitet so den spärlichen Lebensunterhalt für sich und ihre Tochter. Bei einem Projekt, dass sie gemeinsam mit einer Gruppe anderer Fotografinnen gestaltet, versucht sie die Stadt Berlin zu dokumentieren und großformatige Fotografien in den öffentlichen Raum zu integrieren. Doch durch beruflichen und private Herausforderungen verschwimmen zunehmend die Strukturen ihres Alltags.

Siehe auch Ursula Höf.

Screening

Montag, 24.10.2016 um 11:00 Uhr
Filmforum im Museum Ludwig

L'enlèvement de Michel Houellebecq. F 2014. R, B: Guillaume Nicloux. K: Christophe Offenstein, S: Guy Lecorne. T: Fanny Weinzaepflen. P: Les Films du Worso. D: Michel Houellebecq, Mathieu Nicourt, Maxime Lefrançois, Luc Schwarz u.a.
96 Minuten. Le Pacte. Kinostart (Frankreich): 27.8.2014

Der französische Erfolgsschriftsteller Michel Houellebecq geht seinem üblichen Tagesablauf nach: Er wandert sinnversunken durch Paris, macht sich hier und dort ein paar Notizen zu seinem neuen Buch, trifft Freunde und Bekannte und hat gerne ein Gläschen Wein zur Hand. Als er gerade auf dem Weg zu seiner Wohnung ist, steigen eines Tages ein paar Bodybuilder mit einer großen Truhe zu ihm in den Aufzug. Houellebecq hat kaum Zeit sich über die Luftlöcher in der Kiste zu wundern, als er auch schon gewaltsam in die diese eingepackt und abtransportiert wird. Im Haus der Entführer angekommen, wundert sich Houellebecq erneut, denn die Männer tragen keine Masken. "In Romanen bedeutet das meist, das die Entführer den Tod der Geisel planen", stellt er nüchtern fest. Doch die bemuskelten Entführer verstehen es, ihn mit Wein, vielen Zigaretten und einer Prostituierten schnell zu beruhigen. 

Siehe auch Guy Lecorne.

Screening

Samstag, 22.10.2016 um 20:30 Uhr
Filmforum im Museum Ludwig

D 2016. R, B, S: Akiz. K: Clemens Baumeister. S: Anna-Kristin Nekarda, Philipp Virus. T: Manfred Mvié Bauche, Leo Brunnsteiner, 
Florian Holzner u.a. M: Christoph Blaser, Steffen Kahles. P: OOO-Films, Bon Voyage Films, Liga_01 Computerfilm. D: Carolyn Genzkow,Sina Tkotsch, Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Arnd Klawitter u.a.
92 Min. Koch Media. Kinostart: 26.5.2016 

Tina ist 17 Jahre alt und bildhübsch. Sie hat alles, was sich ein Mädchen in ihrem Alter wünschen kann: Es geht von geheimen Poolpartys in die Berliner Clubs, die Nächte sind lang, die Beats durchdringend und die Freunde zahlreich. Scheinbar grundlos hat Tina eines Nachts auf einer Party Visionen und bricht zusammen. Nacht für Nacht bekommt sie fortan seltsamen Besuch: Das idyllische Mädchenschlafzimmer wird heimgesucht von einem unheimlichen Wesen, das nur Tina sehen kann. Die sprachlose Kreatur sucht Tinas Nähe und so abstoßend ihr der ungebetene Gast zunächst erscheint, umso deutlicher erkennt Tina, dass dieses Etwas sehr viel mehr mit ihr zu tun hat, als es zu Beginn den Anschein hat. Ihre Eltern halten Tina für verrückt und versuchen, die Visionen der Tochter therapeutisch zu vertreiben. Doch langsam entsteht ein fast zärtliches Verhältnis zwischen Tina und dem wundersamen Wesen – bis auch Tinas Eltern und Freunde es schließlich mit eigenen Augen sehen müssen.

Screening

Montag, 24.10.2016 um 13:30 Uhr
OFF Broadway