Mitglied der Jury Spielfilm

Raphael Beinder wurde 1978 in Kempten/Allgäu geboren. Er arbeitete als Oberbeleuchter bei einer Vielzahl von Kino- und Fernsehproduktionen und absolvierte ein Kamerastudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie, Berlin. 2007 erhielt er ein Stipendium von Kodak für die Budapest Cinematography Masterclass unter der Leitung von Oscarpreisträger Vilmos Zsigmond. Seine Kameraarbeit für den Kurzfilm „Mein Vater schläft“ wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter Anderem mit dem Förderpreis des Deutschen Kamerapreises und der „Silbernen Kaulquappe“ bei der Camerimage in Lodz. Zuletzt war der von ihm fotografierte Dokumentarfilm „Die Böhms – Architektur einer Familie“ in den deutschen Kinos zu sehen. Dieser wurde für den Michael Ballhaus Preis nominiert und mit dem Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts ausgezeichnet. Heute lebt er in Berlin und arbeitet als freischaffender Kameramann für Werbe-, Kinofilm- und Fernsehproduktionen.

Mitglied der Jury Spielfilm

Marek Harloff, 1971 in Hamburg geboren, ist als Schauspieler gleichsam vor der Kamera und auf der Bühne aktiv. Neben zahlreichen Fernsehrollen sind insbesondere seine Beteiligung an Filmen wie Romuald Karmakars Der Totmacher, Dieter Wedels Der Schattenmann sowie Vergiss Amerika von Vanessa Jopp zu nennen. 1998 erhielt er für seine Leistung in Der Skorpion von Dominik Graf den Deutschen Fernsehpreis. Am Theater gastierte er bereits deutschlandweit in zahlreichen Schauspielhäusern und ist seit der Spielzeit 2013/14 festes Ensemblemitglied im Schauspiel Köln.

Mitglied der Jury Spielfilm

Janina Herhoffer, geboren in Heidelberg, studierte bis 2003 Schnitt an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Bei ihrem Abschlussfilm „Es sind noch Berge draußen“ führte sie erstmals auch Regie. Seit 2001 ist sie als freischaffende Editorin und dramaturgische Beraterin für Spiel-, Dokumentar- und Videokunst-Projekte tätig. 2015 gewann sie mit dem Film „Jack“ den Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm.

Mitglied der Jury Spielfilm

Isabel Krolla studierte an der Ruhr-Universität Bochum Film- und Fernsehwissenschaft, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Amerikanistik. Studienbegleitend arbeitete sie als Editorin und Aufnahmeleiterin für verschiedene Studio- und Nachrichtenformate sowie Reportagen. Von 1999 bis 2001 war sie Filmredakteurin bei VIVA TV in Köln. Seit 2001 ist Isabel Krolla bei der Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen als Referentin der Förderung (Herstellungsförderung Kinofilm) tätig.

Mitglied der Jury Spielfilm

Andrina Mračnikar ist Regisseurin und Drehbuchautorin. Geboren 1981 in Hallein und aufgewachsen in Slowenien und Kärnten, studierte sie Kunstgeschichte an der Universität Wien, Regie an der AGRFT in Ljubljana sowie Regie und Buch und Dramaturgie an der Filmakademie Wien bei Michael Haneke und Walter Wippersberg. 2010 schloss sie zudem zwei Bachelor of Arts in Regie sowie in Buch und Dramaturgie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ab. Zuletzt war ihr Film „Ma Folie“ im Kino zu sehen.